Quality Office Consultant-Tag
Jedes Jahr veranstaltet das Qualitätsforum Büroeinrichtung für Quality Office Consultants einen Netzwerktag, bei dem die aktuellen Themen der Branche präsentiert und diskutiert werden. Der Tag unterstützt somit die Consultants bei der kompetenten Kundenberatung auf Grundlage der neuesten Erkenntnisse.
Consultant-Tag 2023
ARBEIT OHNE GRENZEN lautete das Motto am 20. Juni 2023 in Frankfurt am Main. Die neue ASR A6 „Bildschirmarbeitsplätze“ wird Regelungslücken bei der Gestaltung eben dieser Arbeitsplätze schließen. Nicht erfasst werden Kommunikationsbereiche. So entsteht weiterer Klärungsbedarf – aus regulatorischer Sicht und bei der praktischen Umsetzung. Damit waren die Themen für den Netzwerktag gesetzt. Abschließend warf Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wi.-Ing. Dieter Lorenz einen Blick auf die Verknüpfung von Wissenschaft und Bürogestaltung. Nach mehr als zehn Jahren akademischer Leitung für Quality Office übergab er sein Amt an Prof. Dr.-Ing. Martin Schmauder und wurde mit langanhaltendem Applaus verabschiedet. Informationen zu den weiteren Referenten und Inhalten stehen auf der Linkedin-Seite von Quality Office.
Referenten, Laudatoren und Moderation:
Wir freuen uns auf Sie!
Rückblick auf den Consultant Tag 2022
Der Quality Office Consultant Tag 2022 fand am 23. Juni in Leipzig als Präsenzformat statt. Weil Corona und seine Folgen immer noch die Geschäftswelt prägten, fand das Netzwerktreffen der QO-Community erneut in einem kleineren Rahmen statt. Dafür war der Austausch zwischen den gut 40 Teilnehmenden und den Referenten sehr direkt und intensiv. Schon am Vorabend gab es bei einem zwanglosen Get-together viele Möglichkeiten zum netzwerken.
Die offizielle Begrüßung zur Veranstaltung und die Moderation übernahm wie gewohnt, Volker Weßels, Projektleiter beim IBA. Das Veranstaltungsmotto nahm dann Bernhard Herzog, Partner bei moo.o.con Wien auf. In einem „Travel Log“ führte er die Anwesenden auf eine Reise in vier Arbeitswelten, die anschaulich und amüsant visualisiert wurden. Einen wissenschaftlichen Blick auf die Wirkung von Bürogebäuden wurde von Dr. Katharina Radermacher, Uni Paderborn, vermittelt. Der Podiumstalk mit Prof. Dr.-Ing. Martin Schmauder, TU Dresden und Andreas Stephan, VBG/DGUV über Self-Empowerment bot beste Gelegenheit, die umfangreichen Erkenntnisse der letzten beiden Jahre sowie regulatorischen Rahmenbedingungen zu erörtern. Philip Scheffler von der Koelnmesse bot zum Abschluss einen Einblick in die laufenden Orgatec-Planungen mit vielen bekannten Namen und neuen Themenforen.
Rückblick auf das Treffen am 1. Juli 2021
Nach der Begrüßung und Informationen zur Weiterentwicklung der Quality Office-Zertifizierungen ging es mit Vorträgen und Workshops direkt in die Welt des „neuen“ Büros:
Welche Auswirkungen werden aktuelle Herausforderungen auf lange Sicht haben? Wie sieht die Büroarbeit – und nicht nur das Büro – in Zukunft aus? Birgit Gebhardt gab dazu einen Überblick vor dem Hintergrund ihrer Studie zu Human Factor at work.
Thema eines Workshops mit Uwe Linke waren die Anforderungen der Raumpsychologie an gute Räume, die ein Soft factor für Effizienz und Motivation sind.
Konkrete Umsetzungen mit Technik und Planung waren Inhalt eines zweiten Workshops. Stefan Kleinhenz, Maik Gnegel und Volker Weßels diskutierten, was die „neuen“ Räume können müssen.
Zum Abschluss der Tagung konstatierte Bernd Fels „wir werden anders arbeiten“. Es geht nicht mehr um das Ob, sondern um das Wie. Neue Räume an unterschiedlichsten Orten werden den „Second Place“ Büro ergänzen.
Die Vorträte und Mitschnitte der Workshops können Sie im Medien-Center des IBA-Forum nachverfolgen unter https://iba-forum.expo-ip.com/stand/1169.